• startseite-1

  .

100-Jahrfeier des Pionierbundes KREMS-MAUTERN

Zum BeitragBesuch der Verteidigungsministerin Mag. Klaudia TANNER beim Pionierbund KREMS-MAUTERN

Bei einer würdigen Feier am Dienstag, den 02. April 2024, besuchte Verteidigungsministerin Mag. Klaudia Tanner den Festakt zum 100-jährigen Bestehen des Pionierbundes KREMS - MAUTERN in der Raab-Kaserne MAUTERN.

Im Rahmen des durch den Pionierbund KREMS – MAUTERN und der 3.Jägerbrigade (BSK) veranstalteten militärischen Festaktes wurde dem Pionierbund KREMS - MAUTERN durch Verteidigungsministerin Klaudia Tanner die begehrte Auszeichnung „Partner des Bundesheeres“ verliehen.

 >>>>> (Weiterlesen ...)



Geschätzte Damen und Herren,
Mitglieder, Gönner, Förderer und vor allem Freunde des
Pionierbundes KREMS – MAUTERN!

Pionierbund Wappen neu

Nach dem wir das Coronavirus & COVID 19 relativ gut überstanden haben nähern wir uns mit Riesenschritten dem 01. April 2024. Vor 100 Jahren, am 01. April 1924 wurde der Pionierbund KREMS – MAUTERN, damals noch unter der Bezeichnung Kameradschaftsbund der ehemaligen Angehörigen der Genie-, Pionier-, Sappeur-, Eisenbahn- und Telegraphentruppe für KREMS und Umgebung von ehemaligen Veteranen der k.u.k. Armee und des 1. Weltkrieges unter dem ersten Obmann, k.u.k. Oberst d.Res. Ing. Walter PACKENY, im Gasthaus Ehrenreich in der Wienerstraße in KREMS gegründet.

Dazu wird am Dienstag den 02. April 2024 in der RAAB-Kaserne MAUTERN ein Festakt abgehalten bei dem bereits die Frau Bundesminister Mag.a Klaudia TANNER ihre Anwesenheit zugesagt hat.

Durch die Genehmigung des Kommandanten der 3. Jägerbrigade, Brig Mag. Christian HABERSATTER dürfen wir unsere Generalversammlung, „Pioniertaufe“ und Barbarafeier auch in Zukunft in der RAAB-Kaserne MAUTERN abhalten.

Die Zusammenarbeit mit dem Kommando der 3. Jägerbrigade, dem Stabsbataillon 3 und dem Pionierbataillon 3, den „Melker Pionieren“ hat sich in den letzten Jahren intensiviert, dass sich in der Mitgliederanzahl des Pionierbundes wieder spiegelt.

Wir wissen nicht wie es auf der Welt weitergeht. Aber eines wissen wir mit Sicherheit!

Der Pionierbund KREMS – MAUTERN geht gestärkt in das 2. Jahrhundert.

Bis dahin verbleibe ich mit einem kräftigen „Er-Hebt“

Euer Obmann
Rupert STÖLLER, Vzlt i.R..


Pionierbund Krems-Mautern

Rossatzbach 10
3602 ROSSATZ
Tel. 0676 / 32 37 161 

Mail: post@pioniere.at

ZVR-Zahl: 813 234 028

Pionierbund Wappen neu

Websitesuche

Pionierbund Wappen 250 1Neues Logo

2017 wurde bei der
93. Generalversammlung
das alte Vereinslogo
(rechtes Bild)
einstimmig durch
ein neues ersetzt.